Inken Maria Holubec

Gemälderestauratorin

Kurze Biografie

Inken Maria Holubec arbeitet seit 1994 als Gemälderestauratorin am Restaurierungszentrum Düsseldorf, wo sie sich mit der Restaurierung, Konservierung und der kunsttechnologischen Erforschung von Gemälden und Polychromien von der mittelalterlichen Malerei bis zur zeitgenössischen Kunst beschäftigt.
Darüber hinaus leitet sie das LUKAS-Archiv am RED und baute das Archiv aus einer Sammlung an historischen Rezepturen, Farbmustern und anderen wertvollen Ressourcen des ehemaligen Künstlerfarbenherstellers Schoenfeld/ LUKAS auf. Ihre Forschungs- und Publikationstätigkeit konzentriert sich unter anderem auf die Kunst von Peter Paul Rubens und Angelika Kauffmann. Ihr Studium schloss Inken Holubec 1993 an der Universität für angewandte Kunst in Wien mit dem Magister Artium in Gemälderestaurierung ab und arbeitete vor ihrem Wechsel nach Düsseldorf zunächst für ein interdisziplinäres Restaurierungsatelier in Hamburg.

Ausgewählte Bibliografie

Holubec, Inken Maria & Vanessa Schwaderlapp, 2023. “Artist Collaboration as a Corporate Strategy of the Schoenfeld/LUKAS Company. Evaluating sources of the LUKAS-Archive in Düsseldorf.” In The artists’ gestures and skills explored through art technological source research. ICOM-CC Working Group for Art Technological Source Research, 9th Symposium,  Paris, forthcoming.

Schwaderlapp, Vanessa, Holubec, Inken Maria & Gunnar Heydenreich, 2021. “Unlocking histories. The Schoenfeld/LUKAS archive and its potential for art technological research.” In Transcending Boundaries. Integrated Approaches to Conservation. ICOM-CC 19th Triennial Conference Preprints, Beijing, 17–21 Mai, 1-9.

Holubec, Inken Maria, 2020. “Angelika Kauffmann und das klassizistische Bild – Material, Technologie und Malprozess.” In Verrückt nach Angelika Kauffmann. Ausst.-Kat. Düsseldorf: Kunstpalast Düsseldorf, 30-35.

Holubec, Inken Maria, 2020. “Angelica Kauffman and the Neoclassical Picture: Material, Technology and Painting Process.” In Angelica Kauffman. Ausst.-Kat. London: Royal Academy of Arts, 30-35.

Holubec, Inken Maria, 2015. Katalogbeiträge zu maltechnischen Untersuchungen von Gemälden von Angelika Kauffmann. In Angelika Kauffmann. Unbekannte Schätze aus Vorarlberger Privatsammlungen. Ausst.-Kat. Dessau-Wörlitz, 48-49, 68-69, 75, 97, 117,167-168.

Holubec, Inken Maria, 2015. „Zu Technologie und Restaurierung der Supraporten in den Südappartements des Corps de Logis.” In Sehenswert. Die Planungs- und Baugeschichte der Benrather Schlösser. Ausst.- Kat. zur Ausstellung der Stiftung Schloss und Park Benrath. Düsseldorf: Grupello, 123-128.

Holubec, Inken Maria Holubec & Ilka  Meyer-Stork, 2012. “Die ‘Himmelfahrt Mariae’ von Peter Paul Rubens. Ein Meisterwerk künstlerischer Technik und barocker  in Inszenierung.“ In VDR Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, Heft 2, 57-73.

Holubec, Inken Maria & Ilka Meyer-Stork, 2008. „Der andere Blick – Material und Maltechnik des Gemäldes die ‘Himmelfahrt Mariae’ von Peter Paul Rubens.” In Himmlisch Herrlich Höfisch, hg. von Bettina Baumgärtel. Ausst. Kat. Leipzig: E.A. Seemann, 140-145.

Holubec, Inken Maria, 2008. “‘The whole world is Angelikamad’: preparatory layers on canvas used by Angelika Kauffmann.“ In Preparation for Painting: The Artist's Choice and Its Consequences. ICOM International Committee for Conservation. Working group 'Paintings: Scientific study, conservation and restoration, hg. von Joyce H. Townsend, Tiarna Doherty, Gunnar Heydenreich, Jacqueline Ridge. London: Archetype, 100-109.

Hußmann, Inken Maria, 1998. „Mal- und materialtechnische Untersuchungen einiger Gemälde Angelika Kauffmanns.” In Angelika Kauffmann 1741 – 1807 Retrospektive, hg. von Bettina Baumgärtel. Düsseldorf, München, Chur: Ostfildern-Ruit, 98-104.

Hess, Doris, Hußmann, Inken Maria & Helga Musner,1991. “Angelika Kauffmann. Restaurierungen”, Begleitheft zur Ausstellung. Bregenz: Vorarlberger Landesmuseum, 3-9.

“Ich liebe es, mit Augen und Händen ganz nah am Kunstwerk zu sein, es zu erforschen und ihm zu einer möglichst langen Lebensdauer und authentischen Erscheinung und Wirkung verhelfen zu dürfen."

Inken Maria Holubec