Kurze Biografie

Joanna Phillips ist seit 2019 Direktorin des Restaurierungszentrums Düsseldorf. Zuvor arbeitete sie von 2008 bis 2019 als Medienkunstrestauratorin am Solomon R. Guggenheim Museum in New York, wo sie das erste Labor für Medienkunstrestaurierung an einem US-Museum gründete. Am Guggenheim  entwickelte sie als Pionierin des jungen Spezialgebiets neue restauratorische Praktiken und gründete die AIC-Konferenzreihe “TechFocus” sowie  die Initiative “Conserving Computer-Based Art (CCBA)” in Kollaboration mit der New York University. In 2022 veröffentlichte Phillips gemeinsam mit ihrer Mitherausgeberin Deena Engel das erste umfangreiche Standardwerk zum Thema “Conservation of Time-based Media Art”.   
Zwischen 2003 und 2008 arbeitete Phillips am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft in Zürich, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Forschungsprojekts “Aktive Archive” u.a. das zweisprachige Grundlagenbuch "Kompendium der Bildstörungen beim analogen Video" (2013) mitverfasst hat. Joanna Phillips diplomierte 2002 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden in Prof. Heibers Fachklasse “Konservierung und Restaurierung historischer, moderner und zeitgenössischer Malerei  und Materialkonstruktionen”.

Ausgewählte Bibliografie

Engel, Deena & Joanna Phillips (Eds.), 2022. Conservation of Time-based Media, Routledge, Taylor & Francis Group.

Engel, Deena & Joanna Phillips, 2019. “Applying conservation ethics to the examination and treatment of software- and computer-based art”, In Journal of the American Institute for Conservation, 58:3, 180-195.

Engel, Deena & Joanna Phillips, 2018. “Introducing ‘Code Resituation’: Applying the Concept of Minimal Intervention to the Conservation Treatment of Software-based Art”, In The Electronic Media Review, Volume 5: 2017-2018.

Phillips, J.; Engel, D.; Farbowitz, J. & K.T. Rosenberg, 2018. “The Guggenheim Restores John F. Simon Jr.’s Early Web Artwork ‘Unfolding Object’”, Guggenheim Blogs, Nov 19, 2018.

Phillips, Joanna & Lauren Hinkson, 2018. “New Practices of Collecting and Conserving Live Performance Art at the Guggenheim Museum“, in: VDR Beiträge, Heft 1/2018, Verband der Restauratoren, Bonn.

Engel, D., Hinkson, L., Phillips, J. & M. Thain, 2018. „Reconstructing Brandon (1998-1999): A Cross-disciplinary Digital Humanities Study of Shu Lea Cheang’s Early Web Artwork“, In Digital Humanities Quarterly, 2018: 12.2.

Phillips, J.; Engel, D.; Farbowitz, J. & E. Dickson, 2017. “Restoring Brandon, Shu Lea Cheang’s Early Web Artwork”, Guggenheim Blogs, May 16, 2017.

Dover, Caitlin, 2016. “How the Guggenheim and NYU Are Conserving Computer-Based Art. An Interview with Joanna Phillips and Deena Engel”, Guggenheim Blogs. Part 1: Oct. 26, 2016 & Part 2: Nov. 4, 2016.

Phillips, Joanna, 2015. “Media Art: Who Cares? Ein Plädoyer für visionäres Sammlungsmanagement und integrierte Spezialisierung”, In Die Vergänglichkeit des Materials, Cologne 2011, Verband der Restauratoren, Bonn, 113-134.

Phillips, Joanna, 2015. “Reporting Iterations: A Documentation Model for Time-Based Media Art.” In Performing Documentation, Revista De História Da Arte, Lisbon, 4 (2015): 168–177. 

Dover, Caitlin, 2014. “What Is ‘Time-Based Media’?: A Q&A with Guggenheim Conservator Joanna Phillips”, Guggenheim Blogs. Part 1: March 4 & Part 2: March 5.

Gfeller, Johannes, Jarczyk, Agathe & Joanna Phillips, 2013. Compendium of Image Errors in Analogue Video, KUNSTmaterial Vol. 2, Scheidegger & Spiess, Zurich.

Phillips, Joanna, 2012. “Shifting Equipment Significance in Time-Based Media Artworks”, In The Electronic Media Review, Vol. 1, 139-154. 

Phillips, Joanna, 2010. “Kunstmaterial oder Elektroschrott? Über das Sterben und Auferstehen elektronischer Kunstwerke”, In Wann stirbt ein Kunstwerk?, Verlag Silke Schreiber, Munich, 105-124.

Phillips, Joanna, 2009. “The reconstruction of video art. A fine line between authorized re-performance and historically informed interpretation”, In Reconstructing Swiss Video Art from the 1970s and 1980s, jpr ringier, Zurich, 158-165.

Phillips, Joanna, 2004. “Die Inszenierung des Neuzeller Passionstheaters: Konstruktion, Aufstellung und Beleuchtung”, In Das Heilige Grab Neuzelle. Untersuchung und Konservierung der Szene ‚Judaskuss’ im Bühnenbild ‚Garten’, Michael Imhof Verlag, Petersberg, 37-42.

Phillips, Joanna, 2002. “Die Verwendung von Titanweiss in der Retusche – Über Vorteile, Vorurteile und Nachteile”, In Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 2 / 2002, Wernersche Verlagsgesellschaft, Worms, 193–214.

“Für mich ist das RED ein Ort voll lebendiger Schnittstellen: Hier trifft das ganze Spektrum menschlicher Kunstproduktion auf ein tolles Team hochspezialisierter Expert:innen und wir haben das große Privileg, die Öffentlichkeit in diesen Dialog mit einbeziehen zu können.” 

Joanna Phillips

Blogbeiträge

15.09.2023

Vorhang auf für das neue RED

Nach seiner dreijährigen Kernsanierung und inhaltlichen Neuaufstellung möchte das Restaurierungszentrum Düsseldorf nun die Erhaltung und Erforschung des Düsseldorfer Kulturerbes in die Öffentlichkeit tragen.

Von
Joanna Phillips