Melissa David

Restauratorin für angewandte Kunst

Kurze Biografie

Melissa David arbeitet seit 2023 als Restauratorin für zeitgenössische Kunst und moderne Materialien am Restaurierungszentrum. Zuvor absolvierte sie am RED bereits ihr wissenschaftliches Volontariat in der Abteilung für Holz und moderne Materialien. Sie arbeitete sowohl in Italien für private Restaurierungsstudios und Institute, wie das CCR La Venaria Reale, als auch in den USA, wo sie ein einjähriges Praktikum in der konservierungswissenschaftlichen Abteilung des Getty Conservation Institute in Los Angeles, Kalifornien leistete. Dort war sie Teil des Projekts “Modern and Contemporary Art Research Initiative”. Ihr Masterstudium der “Konservierung und Restaurierung von Kulturerbe” schloss sie 2016 an der Universität Turin in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Konservierung und Restaurierung "La Venaria Reale" (SUSCOR) ab. 

Ausgewählte Bibliografie

David, Melissa & Judith Bützer, 2022. The Hoehme Archive: Unravelling the Potential of an Artist’s Materials Collection for Technological Study and Conservation. Lecture presented at: The Plastics Heritage Congress, 17-19 October 2022, Accademia di Belle Arti, Napoli.

Piccirillo A., Ponza V., David M., Bassi A., Cardinali M., Avataneo L., Abram S., Demonte D., Di Iorio F., Ricci C., Previtali F., Romano P. & C. Caliri, 2022. “Exploring the colour palette of Wasilij Kandinskij: the case study of Spitz-Rund (1925).”  Poster presented at: MA-XRF scanning in Conservation, Art and Archaeology 2022, Delft, 26-27 September, 2022.

Laganà, Anna; David, Melissa; Doutre, Michael (et al.), 2021. “Reproducing reality. Recreating bonding defects observed in transparent poly(methyl methacrylate) museum objects and assessing defect formation.” In Journal of Cultural Heritage, Volume 48, 254-268. 

Laganà, Anna; David, Melissa; Doutre, Michael (et al.), 2021. “In search of a perfect bond: An evaluation of potential adhesives to repair transparent poly(methyl methacrylate) objects.” In: Transcending Boundaries: Integrated Approaches to Conservation. ICOM-CC 19th Triennial Conference Preprints, Beijing, 17–21 May 2021.

Laganà, Anna; David, Melissa; de Groot, Suzan (et a.), 2021. “Pitfalls of transparency. Investigating bonding defects and failures in transparent poly(methyl methacrylate) objects.” In: Future Talks 019. Surfaces. Lectures and Workshops on Technology and Conservation of the Modern (2021), 124–31.

Nervo, Marco; Caliri, Claudia; David; Melissa (et al.), 2019. “Amedeo Modigliani’s Woman in a yellow dress: non-invasive analysis using macro X-ray fluorescence mapping (MA-XRF).” Oral presentation at the conference: MA-XRF scanning in Conservation, Art and Archeology. Catania, October 15-16 2019.

David, Melissa; Chiantore, Oscar; Rava, Antonio (et al.), 2016. “‘Grigio’ by Carla Accardi: restoration of a cellulose acetate artwork with alkyd paints.” In Proceeding of the Plastics Heritage symposium, Berlin 27-29 Oktober, 2016.

Bianco F., David M., Ferrante V., Quadrelli M., Vazquez Perez S., Piccirillo A., and T. Poli, 2015. “Intervento conservativo de L’Impero (1936-38) di Mario Sironi.” In Kermes. La Rivista del Restauro, Volume 98, Speciale: Restaurare l’Arte Contemporanea, Nardini Editore, Milano.

Aina M., Baruffi I., Bassi A., Bianco F., Boschetto I., David M., De Marchi M., Dondoglio F., Ferrante V., Garofalo V., Kowalik A., Quadrelli M., Rava A. and V. Votano, 2014. “Intervento di restauro di un’opera danneggiata dal nastro adesivo: La “Lumaca” di Mario Merz.” In Proceedings of the XII Congresso Nazionale IG-IIC “Lo Stato dell’Arte”, Accademia Di Belle Arti di Brera,  Milano 23-24 October 2014, Nardini Editore, Milano.

“Ich liebe an meinem Beruf die Tatsache, dass jedes Kunstwerk oder Forschungsprojekt es mir ermöglicht, tiefer in einen künstlerischen oder historischen Kontext einzutauchen, was zu einem immer neuen Weg der Entdeckung und des Lernens führt.”

Melissa David

Blogbeiträge

28.09.2023

Kunst in der Kneipe: Aktivierung der “Creamcheese”-Objekte

Für die Rekonstruktion der legendären Düsseldorfer Künstlerkneipe “Creamcheese” im neuen Kunstpalast hat das RED die originale künstlerische Ausstattung untersucht und restauriert. Dabei war eine Kernfrage, wie viel Patina für eine authentische Präsentation notwendig und akzeptabel ist.

Von
Alice Orthmann,
Melissa David